Eric Udo Zschiesche entwickelt seit vielen Jahren pädagogische Programme für Kinder u.a. zum Thema Umwelt und Gewaltprävention. So z.B. auch das Programm "Miteinander-Füreinander". Darin geht es um die sozialen Aspekte des Umgehens miteinander. Dabei entstehen auch immer wieder Lieder, die nicht nur Kindern gefallen http://www.kinderprogramme.net/ .
Im Rahmen seiner Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen, gab es auch Projekte mit ehrenamtlichem Charakter. Auch diese sind Ausgangspunkt für die Gründung von Human Bridge Music.

Auftritte an Förderschulen
Eric Udo Zschiesche mit Bandprojekt oder Solo.
Konzerte für Betroffene der Flutkatastrophe von 2002 in Sachsen
Eric Udo Zschiesche war nach einer Brandenburg-Tour noch mehrere Tage zwischen Riesa und Torgau unterwegs, um unentgeltlich eine Reihe von Konzerten für Kinder von Einrichtungen, welche von der Flutkatastrophe stark betroffen waren, zu geben. Sachsen war das am meisten betroffene Bundesland.


Peter Fuchs, ehem. Schulleiter der Leo-Weismantel-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum:
"Wertschätzung und Achtung vor sich selbst und dem Anderen. Daraus resultiert auch der Respekt voreinander. Vorurteile und Ängste abbauen. Den Gegenüber so zu akzeptieren, wie er ist. Chancengleichheit anstreben, denn jeder kann auf seine Art tolle Dinge. Gib ihm die Möglichkeit, das er etwas daraus machen kann. Die Kinder werden sich an diesem Nachmittag mit einbringen, indem sie mit Eric singen und einfach mit Spaß und Freude dabei sein werden. Es wäre toll, wenn die Botschaft von Eric Udo Zschiesche ankommt, denn es paßt zum Anliegen der Schule. Für die Kinder und Eltern soll es ein Höhepunkt an diesem Nachmittag sein. Die Schulleitung bedankt sich für diese Engagement und wünscht ein gutes Gelingen!"
Zum Seitenanfang